Über mich

Ich bin Stefanie Stahl, Psychologin, Psychotherapeutin, Autorin und Podcasterin. Mein Beruf ist meine Berufung: Ich möchte Menschen ermutigen, sich mit ihrer eigenen Psyche zu beschäftigen. Denn je besser wir uns selbst kennen und verstehen, desto leichter kommen wir mit uns selbst und unserem Leben klar. Und je reflektierter wir sind, desto weniger belasten wir andere Menschen mit unseren Neurosen. 

Über Mich

Ich bin Stefanie Stahl, Psychologin, Psychotherapeutin, Autorin und Podcasterin. Mein Beruf ist meine Berufung..

Werdegang

Seit 1994 arbeite ich als Diplom-Psychologin und ausgebildete Psychotherapeutin. Neben der therapeutischen Tätigkeit in meiner Praxis habe ich viele Ratgeber zur Selbsthilfe verfasst. Ich kann mit Stolz sagen, dass „Das Kind in dir muss Heimat finden“ seit 2016 durchgehend an der Spitze der Spiegel-Bestsellerliste steht und in mehr als 30 Sprachen übersetzt wurde. Um Menschen auch außerhalb meiner Praxis aktiv bei der persönlichen Weiterentwicklung unterstützen zu können, haben mein Team und ich verschiedene Online-Seminare entwickelt. Für diejenigen, die sich lieber persönlich begleiten lassen möchten, bieten wir sowohl kleine exklusive Seminare, als auch größere Workshops zu meinen Büchern in real life an. Termine findest du auf meiner Homepage stefaniestahl.de.
Ich trete zusätzlich auch als Keynote-Speakerin bei großen Konferenzen und Festivals auf, wobei meine Kernthemen Selbstwertgefühl und zwischenmenschliche Beziehungen sind. Aufgrund meiner psychologischen Expertise werde ich auch regelmäßig zu Interviews und Talkshows eingeladen.
Wer lieber zuhört, statt zu lesen oder live dabei zu sein, kann mich auch in meinen Podcasts So bin ich eben! Und Stahl aber herzlich auf den Ohren erleben. In Stahl aber herzlich führe ich psychotherapeutische Gespräche mit Menschen, die mit ganz unterschiedlichen Problemen zu mir kommen.  In So bin ich eben! besprechen der Psychologe Lukas Klaschinsky und ich Themen rund um das Thema Psychologie und beantworten Hörer:innen Mails.

BEKANNT AUS

Das Ziel meiner Arbeit

Herausforderung vieler Menschen:
Die menschliche Psyche wird von verschiedenen Faktoren geprägt, wie der genetischen Veranlagung, dem Umfeld und den Erfahrungen im Leben. Ein wichtiger Aspekt ist das Selbstwertgefühl, welches eng mit der Wahrnehmung von Realität zusammenhängt. Menschen mit einem positiven Selbstwertgefühl neigen dazu, ihre Umwelt und sich selbst positiv wahrzunehmen, während Menschen mit einem niedrigen Selbstwertgefühl eher dazu neigen, ihre Umwelt und sich selbst negativ zu bewerten. Dies kann sich auch auf die Beziehungsfähigkeit auswirken, da Menschen mit einem niedrigen Selbstwertgefühl oft Schwierigkeiten haben, Vertrauen aufzubauen und sich anderen gegenüber zu öffnen.

Wie ich dir helfen möchte:
Als Diplompsychologin und Therapeutin beschäftige ich mich seit Jahren mit der Erforschung der menschlichen Psyche und ihrer Vielfalt. Dabei hat sich gezeigt, dass das Selbstwertgefühl eine zentrale Rolle spielt. Aus diesem Grund biete ich Kurse an, um ein besseres Verständnis für das Selbstwertgefühl zu vermitteln und allen zu helfen, ihr Leben einfacher und schöner zu gestalten.

Das Kind in dir muss Heimat finden

Befreie dich aus alten, dysfunktionalen Mustern und finde zu deinem gesunden und authentischen Selbst. In 7 Modulen lernst du, welche alten Prägungen dich möglicherweise blockieren und wie du diese Blockaden auflösen kannst.

Beziehungen auf Augenhöhe führen

Zwischenmenschliche Beziehungen sind der Dreh- und Angelpunkt unseres Lebens. Wer sich sowohl anpassen als auch abgrenzen kann, gestaltet seine Beziehungen in liebevoller Nähe und zugleich autonom. Wie dir das gelingen kann, erfährst du in diesem Kurs.

Die Herangehensweise meiner therapeutischen Arbeit

Wenn man mich nach meinem Sinn des Lebens fragt, ist die Antwort eindeutig: Mitfühlend handeln, mich selbst reflektieren und andere Menschen zu mehr Mitgefühl und Selbstreflexion anregen. Wie aber können wir uns besser reflektieren und empathischer werden?

Um achtsam mit uns und anderen umgehen zu können, müssen wir die Struktur der menschlichen Psyche besser verstehen. Manche Menschen halten die Beschäftigung mit der eigenen Psyche für übertrieben und selbstbezogen. Aber das Gegenteil ist der Fall: Durch mehr Selbstreflexion fällt es uns leichter empathisch, statt gekränkt zu reagieren, wohlwollend zu helfen, statt zu demütigen und Konflikte anzusprechen und auszuhandeln, statt passiv aggressive Bemerkungen zu machen.

Für einen leichten Einstieg in diese Themen, kannst du auch gerne in meine Podcasts reinhören.

Stahl aber Herzlich

Der Podcast direkt von der Therapie-Couch. Ob Beziehungsfragen, Selbstzweifel oder Bindungsangst: In jeder Folge behandelt die Bestsellerautorin und Psychologin Stefanie Stahl ein spezifisches Problem mit echten Klient*innen – darunter Prominente, Paare und ganz „Normalgestörte“.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

So bin ich eben!

Unfreiwillig Single? Frustriert in der Beziehung? In diesem Podcast beantwortet Stefanie Stahl eure Fragen zu Beziehung und Selbstwert. In jeder Folge spricht sie mit Moderator Lukas Klaschinski über eine echte Frage aus ihrem Praxisalltag. Sie erklärt, warum wir uns immer wieder selbst im Weg stehen und zeigt mögliche Ansätze, wie wir uns von alten Mustern befreien können.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Lukas Klaschinski

In den Kursen an meiner Seite steht der Psychologe Lukas Klaschinski als Co-Moderator und lebendiges Beispiel. Einige von euch kennen Lukas vielleicht schon aus unserem gemeinsamen Podcast So bin ich eben! oder von unserer Bühnenshow. Durch seine ehrliche und humorvolle Art sowie sein psychologisches Wissen werden die Kursinhalte sehr greifbar und anschaulich. Da wir durch unsere Zusammenarbeit und Freundschaft ein eingespieltes Team sind, entsteht in unserem digitalen Raum eine Art Wohnzimmeratmosphäre, in der ihr euch hoffentlich genauso wohlfühlt wie wir. 

Bist du auf der Suche nach einem GEschenk?

Verschenke in diesem Winter einen Online-Kurs der Stefanie Stahl Akademie an deine Lieben und unterstütze sie damit auf dem Weg zu einem gestärkten Selbstwertgefühl, stabilen Beziehungen oder beim Überwinden ihres Liebeskummers.